lokirulez.de | starship

lokirulez.de > News 


Umzug / Archiv

Dieser Blog wird nur noch für Archivzwecke und Musikpromo benutzt. Aktuelle Inhalte gibt es auf meiner privaten Seite: Georg Baumgarte.




 18.03.2010 um 16:37
lokirulez 

Diplomarbeit: Lernen mit Nintendo Wii


Zu meiner Diplomarbeit "Lernen mit Nintendo Wii" (bald fertig, STRIKE) habe ich einige Artikel und den aktuellen Zwischenstand gepostet.

Außerdem bewerbe ich mich gerade in der Gamesbranche als Junior QA Manager. Zu diesem Zweck habe ich auch eine "offizielle" Website erstellt: Georg Baumgarte.

Durch meine zahlreichen Projekte für Spiele wie Warsow, Cube, und meine Tätigkeiten in der ESL habe ich nicht einen guten Marktüberblick und reichlich Spielerfahrung. In den letzten 18 Monaten habe ich mich außerdem ausgiebig mit der Nintendo Wii und den Möglichkeiten dieser Konsole beschäftigt. Spiele (und Prototypen) wurden getestet, Peripheriegeräte ausprobiert und Forschungsfragen aufgeworfen. Ich entschloss mich für eine Diplomarbeit zu diesem Thema. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:

1. Wie benutzen die Spieler in Lernsituationen mit die Wiimote?
2. Welche Gefühle zeigen sie beim Spielen und wie gehen die Spieler mit Frustration und Motivation um?
3. Welche Lerntransfers machen die Spieler?

Als Spiel wollte ich zunächst Max and the Magic Marker einsetzen. Leider wurde es nicht rechtzeitig fertig (ironischerweise wurde es an dem Tag veröffentlicht, an dem mein letzter Teilnehmer die Studie beendete) und so setze ich World of Goo ein.

Zurzeit werte ich die Studienergebnisse aus und schreibe die Arbeit. Am 14.5 ist Abgabetermin. Daher endet dieser Beitrag hier auch schon wieder. Meine Interviews warten.

Diplomarbeit:
Persönliche Website: Georg Baumgarte
World of Goo


Komm. deaktiviert

    © Georg Baumgarte 2003-2008