lokirulez.de | starship

lokirulez.de > Cube > Infos > Seite 2 

IP-Adresse: 54.224.18.114

Cube Infos und FAQ (2005_08_22)

 

1.   Einleitung
2.1 Installation für Windowsuser
2.2 Installation für Linuxuser
3.1 Die Config
3.2 Die Config - Cvars
3.3 Die Config - Scripte

4.   Multiplayer
5.   Demos
6.1 Server unter Windows erstellen
6.2 Server unter Linux erstellen
7.   Hilfe
8.   Links


4. Multiplayer

Auf dem Multiplayermodus liegt das Hauptaugenmerk bei Cube. Der Netcode erlaubt ein gutes Spiel auch noch mit 200er ping, was das Spielen über 56k Modem möglich macht. Abgesehen von dem "normalen" free for all-Modus, bei dem es Schrotgewehr, Minigun, Rocket launcher, Rilfe und natürlich die Faust gibt, wird im 1on1 hauptsächlich instagib gespielt. Instagib bedeutet soviel wie "sofortiger Tod". Dabei spawnen beide Spieler mit 1 hp und 100 ammo für das Rifle. Jeder Treffer bringt einen Frag. Es werden jeweils 2 Maps à 10 Minuten gespielt, jeder Spieler sucht sich seine Map aus.

Um den Spielmodus instagib auszuwählen, müssen beide Spieler entweder über das Multiplayermenü voten oder direkt über die console. Voten über console geht um einiges leichter, man braucht lediglich /mode 4 einzugeben. Die gewünschte Map kann ebenfalls über das Menü, allerdings auch mit /map mapname (z.B. /map aard1) gevotet werden. Empfehlung: /insta mapname.
Um am Ende der Map einen Screenshot zu machen muß man die console öffnen ( ^ , die Taste links neben 1 drücken ) und screenshot eingeben.



5. Demos

Diese Demo FAQ wurde auch auf www.cubed.de in einem Artikel veröffentlicht.

Was sind Demos?
Replays oder Demos sind Aufzeichnungen aller Aktionen eines Spielers. Die Wiederholung zeigt, wohin der Spieler zielt, welche Waffe er benutzt und wann er schießt. Anhand von Demos kann man seine und andere Spielweisen analysieren und sich Taktiken und Tricks abschauen.

Wie nehme ich eine Demo auf?
Eine Demo wird mit dem Befehl /record demoname aufgenommen und unter demoname.cdgz im Cube/demos/ Ordner gespeichert. Falls der Ordner noch nicht vorhanden ist, müsst ihr ihn erstellen, damit die Demo auch wirklich gespeichert wird.

Weitere Informationen und Scripte finden sich in der Cube Demo FAQ.

6.1 Server unter Windows erstellen

Im Cube-Ordner befindet sich neben der cube.bat, die man zum Starten des Clients braucht, auch eine server.bat. Bearbeitet die server.bat mit einem beliebigen Texteditor (Notepad wäre am einfachsten). Die Befehlszeile sollte so aussehen:
bin\cube.exe -d -mIPdesMasterservers -nNamedesServers -pPasswort -cMaximaleClientzahl

Falls der Server für andere Spieler außerhalb eures Netzwerkes erreichbar sein sollte, schaltet die Ports 28765 und 28766 für UDP frei.

Da die Frage, ob man auf dem Server eine bestimmte Map oder einen Modus vorauswählen kann, schon mehrmals auftauchte, hier die Antwort: Nein. Map und Modus werden nur von den Spielern auf dem Server gewählt. Als Admin hat man in dieser Hinsicht keine Einflussmöglichkeiten.

6.2 Server unter Linux erstellen

Einen dedizierten Server startet man folgendermassen:
$ ./bin_unix/linux_server -mlocalhost -nServer-Beschreibung -pPasswort -cMaxClients

Auf diesem Server kann man auch von derselben Maschine spielen, indem man sich im Spiel mit "/connect localhost" darauf verbindet. Server und Client können demnach problemlos auf einem PC laufen.
Möchte man seinen Server in der Masterserverliste sehen, ersetzt man das "-mlocalhost" durch "-mwouter.fov120.com/cube/masterserver/" oder lässt es ganz weg. ;).


7. Hilfe

Nicht verzweifeln: Das ausführliche Studieren der Dokumentation eines Programmes hat noch nie geschadet. Im Cube-Verzeichnis findet man schnell die englische readme.html.

Wer nach der Lektüre der Dokumentation immer noch nichts gebacken bekommt findet im englischen Cube-Board oder im deutschsprachigen Cube-Board sicherlich den richtigen Thread. Sucht ihr Server, findet ihr eine ständig aktualisiert Liste auf http://wouter.fov120.com/cube/masterserver/. Sollte es damit auch nicht klappen (dürfte eigentlich nicht vorkommen) bleibt euch immer noch die Möglichkeit mit mir Kontakt aufzunehmen.

8. Links

Entwicklerseiten

Cubeengine
Sauerbraten
SourceForge

Community- und Clanseiten

cubed.de - dt. Portal
lokirulez' Cube Blog
Team Zero
Cube Chile

Maps und Mods

Quadropolis
pCube
fanaticalproductions.net
badcase.net
CUBE all.cube le blog de POGOOO





    © Georg Baumgarte 2003-2008